Geschichte Tre Giorni

Happy Birthday Tre Giorni ! 10 Years after…
Aber begonnen hat alles viel früher …

2012 Stand ich zur Eurovespa vor dem O2 Center in London. „Geil, ich und 1000 andere Vespisti im Land der Mod´s und Quatrophenia vor dem größten Veranstaltungszentrum Londons…“ Aber der Euphorie wich bald die nackte Realität….. zu viele Vespa suchten ihren Platz auf einem Parkplatz der nur für 500 Roller ausgelegt war. Wir wurden durch das O2 Center geleitet und durch einen Notausgang hinten wieder ins Freie geschickt…!? Hier stand es nun, die weltgrößte Vespa Veranstaltung in diesem Jahr, ein Bierzelt auf einer Wiese! Viele weitere Pannen bei der Veranstaltung brachten mich zum Schluss DAS KANN ICH AUCH!

Erste Überlegungen im Club zeigten starken Wiederstand gegen eine solche Veranstaltung in Innsbruck zu realisieren … „da kommen nur Hirten, lass des Markus!“ (deutsch: Da kommen nur Leute die keiner mag)

Aber ich setzte meinen Kopf durch und der erste Tre Giorni 2013 ging über die Bühne. Großen Dank nachmals hier an die Herren Franz Schmalzl, Andreas Sprengel, Robin Davy und Robert Zagar, die dafür sorgten, dass 75 Vespisti nach Innsbruck zu einem unbekannten Treffen kamen. Unvergesslich werden mir die Worte von Robin Davy bleiben, der mir nach dem ersten Tag sagte:“ He Markus, das ist ja richtig nett da…!“ … für mich ein Ritterschlag!

So kamen Tre Giorni 2015 und Tre Giorni 2017, jedes Mal konnte ich die Teilnehmerzahl verdoppeln. Natürlich ist Quantität nicht alles, aber für viele macht es auch mehr Spaß in der Gruppe zu fahren als allein. Das Konzept des Tre Giorni war immer, dass jeder Roller kommen darf und dass wir alle zusammen in einem Haus (Vespavillage) schlafen. So konnten GTS Fahrer Rohrlenker bewundern und umgekehrt. Abends konnte man ein Bier oder mehr trinken und Typen beim Motor zerlegen beobachten. Tre Giorni und das Vespavillage sind untrennbar miteinander verbunden!

Tre Giorni de Liberta 2020 war meine Antwort auf die Pandemie. In einer kleinen Corona Pause schafften es 70 Teilnehmer die Freiheit in den Tiroler Bergen zu genießen.

2023 nun das Revival 10 Years after!

Tre Gioni für mich persönlich

Ich trage eine Halskette mit 3 wichtigen Dingen drauf:
Familie, Gott und eine Tre Giorni Münze

„Ich habe gestandene Männer am Timmelsjoch weinen gesehen, weil es so begeistert waren“

„Ich habe Leute gesehen, die sind in eine Wand gefahren, dass die Gabel der Vespa abgebrochen ist…“

Ein Jahr Arbeit für 3 Tage Vespa fahren – alles vergessen für ein Lächeln im Gesicht der Teilnehmer! Wo was klappt, da sind auch Neider. Wer meint, dass man damit reich wird, der hat noch nie ein Treffen organisiert! Ich danke meiner Familie, für ihre Hilfe, für ihre Ideen, für ihre Kraft und dass sie es mit mir aushalten!




IMPRESSUM